Meine Arbeitsschwerpunkte

Themen sind so vielfältig, wie die Menschen selbst

Lesen Sie mehr über meine Schwerpunkte durch Klick auf ein Thema:

Das Alter bringt nicht nur Veränderungen im Aussehen und der Leistungsfähigkeit mit sich, es ist auch geprägt von Verlusterfahrung, Einsamkeit und Krankheit. In der Psychotherapie lernen Betroffene, mit ihrer Lebenssituation umzugehen und aus veränderter Perspektive auf ihr Leben zu sehen.

Ihr Kind ist an den Rollstuhl gefesselt? Ein Angehöriger ist dement? Ein Familienmitglied benötigt Pflege? Wie Sie mit außerordentlichen Belastungen umgehen, ohne auf Selbstfürsorge verzichten zu müssen, das kann Ihnen Psychotherapie vermitteln.

In der Psychotherapie lernen Sie sowohl einen neuen Umgang mit der Angst und den Panikattacken als auch einen neuen Zugang zu Angst und Panikattacken kennen. Dadurch werden die Phänomene verständlich und bearbeitbar.

Das breite Feld der Berufstätigkeit erschließt eine Menge an Hürden, Schwierigkeiten und individueller Unsicherheiten. Mit diesen umzugehen, diesen standzuhalten und vorausschauend zu agieren, das kann Ihnen Psychotherapie ermöglichen.

Probleme in partnerschaftlichen Beziehungen gilt es aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und vor allem die Ursprungsfamilien der Partner nicht außer Acht zu lassen. Psychotherapie begleitet Sie auf dem Weg zueinander aber auch auf dem Weg zu einer möglichst harmonischen Trennung – je nachdem, welches Ziel Sie zu Beginn anstreben oder welches sich während der Therapie ergibt.

Unter Burnout versteht man einen Symptomen-Komplex, der in vielfältigen Erscheinungsbildern auftritt. Allen ist jedoch eines gemein: Sie bedeuten die totale Erschöpfung, das völlige Ausgebranntsein, das Arbeiten – zumindest für einen bestimmten Zeitraum – unmöglich macht. Mittels Psychotherapie können Sie sich auf die Entdeckungsreise nach den Ursachen machen, diese bearbeiten und sich für einen Neustart rüsten. Falls Sie es gar nicht bis zum Entstehen eines Erschöpfungs-Syndroms kommen lassen wollen, beugen Sie mit Hilfe psychotherapeutischer Begleitung vor.

Es gibt mehrere Arten von Demenz und die verschiedensten Ausprägungen und Verläufe. Ich biete Ihnen Begleitung auf Ihrem individuellen Weg an, mit Ihrer Diagnose umzugehen und die damit einhergehenden Veränderungen in Ihrem Leben bestmöglich zu bewältigen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass regelmäßige Gespräche das Hirn trainieren und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Demenz unterstützen.

„Reiß dich doch zusammen!“ „Unternimm etwas Schönes, dann geht es dir bestimmt gleich besser!“ – Sätze wie diese und viele mehr haben Sie wohl schon oft gehört. Aber Depression lähmt den Antrieb, lässt keine Freude aufkommen, in der Depression ist das Leben grau und schwer. Dagegen hilft professionelle Begleitung, wie die der Psychotherapie.

Kinder verändern sich, das Umfeld, in dem sie aufwachsen, gleicht nicht mehr dem, das ihre Eltern aus deren eigener Jugendzeit kennen. Die Pubertät stellt nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Jugendlichen vor ungeahnte Herausforderungen. Mit diesen umgehen zu lernen und einen gemeinsamen, sinnstiftenden Weg einschlagen zu lernen, dazu kann Psychotherapie wesentlich beitragen.

Innerhalb einer Familie treffen Generationen aufeinander, gibt es die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Wünsche, existieren Gemeinsames und Trennendes. Miteinander respektvoll und wertschätzend umgehen, aufeinander hören und eigene Anliegen auf verständliche Weise einbringen, das können alle Familienmitglieder jeder Altersgruppe in der Psychotherapie erlernen. Dafür stehen Ihnen sowohl Einzel-, Paar- als auch Familien-Settings zur Verfügung. Siehe auch FAQs „Was ist Familientherapie?“

Sie sind von Behinderung betroffen, bemühen sich um Inklusion, möchten teilhaben am Leben und aus dessen Reichtum schöpfen? Ihren individuellen Weg können Sie im Laufe der Psychotherapie erkennen und lernen, ihn umzusetzen.

Das vorsätzliche, anhaltende Quälen eines Gruppenmitglieds, egal, ob in der Schule, in der Familie oder im Arbeitsumfeld, kann für das Opfer schwere psychische und körperliche Erkrankungen nach sich ziehen. Auch die Täter sind gefährdet, psychisch zu erkranken. Holen Sie sich mittels Psychotherapie professionelle Hilfe. Diese biete ich Ihnen auch außerhalb des Praxisraums an. Falls nötig, bin ich gerne bereit, zusätzlich am Ort des Geschehens zu intervenieren und Verständnis sowie neue Perspektiven innerhalb der betroffenen Gruppen zu erarbeiten.

Krankheit und Tod sind natürliche Begleiter unseres Lebens. Niemand muss diesen Weg allein gehen, weder Sie selbst noch Ihr Umfeld. Holen Sie sich Hilfe, Halt und Trost in der Psychotherapie.

Die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung kann für die Betroffene oder den Betroffenen einschneidend sein. Die Ursachen der Persönlichkeitsstörungen sind meist bio-, psycho- und sozialer Natur. Oft handelt es sich um einen inadäquaten Lösungsversuch des Einzelnen, mit den individuellen Lebensanforderungen umzugehen. Psychotherapie hilft bei der Ursachenforschung, der Erkenntnisregulierung und des Aufbaus eines neuen Weges, das Leben zu meistern.

Krieg, Flucht, Vertreibung, Gewalterfahrung, Naturkatastrophen, schwerer Verlust, plötzliche, schwere Erkrankung – Traumata dieser Art können oft Jahre später psychische Symptome auslösen: Angst, Panikattacken, Depression, Albträume und leider vieles mehr. Die Bearbeitung der Symptome und falls erforderlich des Erlebten führt mittels professioneller Begleitung in der Psychotherapie zu Entlastung und Verarbeitung.

Ihre Schmerzen und deren Auswirkungen sind quälend, aber in keiner medizinischen Untersuchung wurde eine Ursache gefunden? Dann könnte es sein, dass die Schmerzen Ausdruck psychischen Leidens sind. In der Psychotherapie lernen Sie eine neue Sichtweise auf Ihre Symptomatik kennen und bearbeiten die zugrundeliegenden psychischen Belastungen.

• Begleitung während der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsabbruch
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Fehlgeburt
  • Totgeburt
  • Schwangerschaftsdepression
  • Postpartale Depression (Stillpsychose)
  • ungewollte Schwangerschaft
  • Adoption

Natürliche Fruchtbarkeit, unbeschwerte Schwangerschaft, fröhliche Schwangere, leichte Spontangeburten, gesunde Neugeborene, glückliche Neo-Mamis – so sieht der Idealfall aus. Leider stellt sich für viele die Realität anders dar. In der Psychotherapie finden Sie den geschützten Raum für Ihre Fragen und Anliegen. Kommen Sie allein und / oder mit Ihrem Partner und / oder mit Ihrem Baby in meine Praxis. Auch andere, für Sie wichtige Familienmitglieder sind willkommen. Gemeinsam erarbeiten wir das für Sie passende Setting.

Wer bin ich? Was macht mich aus? Weshalb gerate ich wiederholt an die falsche Partnerin / den falschen Partner? Wieso passiert das immer mir? Sie kennen diese Fragen? Antworten darauf erarbeiten wir gemeinsam innerhalb der psychotherapeutischen Sitzungen.

Versagensgefühle, Versagensängste, Abhängigkeit vom Lob anderer, das Gefühl, nie zu genügen, geforderten Ansprüchen nicht gerecht werden zu können – egal, ob in der Ausbildung, im Beruf oder im familiären Umfeld, oder im Aussehen nicht zu entsprechen … das sind nur ein paar Beispiele für Belastungen, die durch ein vermindertes Selbstwertgefühl auftreten können. In der Psychotherapie lernen Sie neue Sichtweisen kennen und durch den Perspektivenwechsel ein verändertes Leben zu beginnen.

Dieses Thema ist oft mit Scham und Verunsicherung verbunden. Dennoch betrifft Sexualität uns alle ein Leben lang. Im psychotherapeutischen Gespräch gibt es keine Beurteilungen oder Bewertungen. Alle Themen finden Platz und können in einem geschützten Raum auf neutralem Boden bearbeitet werden.

Abhängigkeiten können substanzbedingt sein, aber auch im Bereich des Spielens, des Internets, des Einkaufens, der Sexualität und vielem mehr vorgefunden werden. In der Psychotherapie begleite ich Sie auf dem Weg, nach den Ursachen zu forschen, aufgrund derer Sucht möglicherweise entstanden ist. Außerdem erarbeiten wir Ihren individuellen Fahrplan in die Unabhängigkeit.

Unterschiedliche Anlässe lösen Trauer aus, wobei Schweregrad und Auswirkung auf die oder den jeweils Betroffenen individuell zu sehen sind. Psychotherapie schafft Raum, Halt, Trost und Begleitung nicht nur während Ihrer Trauerphase, sondern auch für das Leben danach.

Per Definition versteht man unter Trauma „ein vitales Diskrepanzerlebnis zwischen bedrohlichen Situationsfaktoren und individuellen Bewältigungsmöglichkeiten“. Je rascher Sie sich nach einem traumatischen Erlebnis in psychotherapeutische Behandlung begeben, desto besser sind Sie in der Lage, dieses zu bewältigen. Ich habe mich in mehreren traumatherapeutischen Methoden fortgebildet, die ich Ihnen zur Unterstützung anbiete.

Praxis Psychotherapie ClaudiaJilek

Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.